Strategien für Fundraising, Campaigning, Lobbyarbeit, PR, Community-Building
Viele Nonprofit-Organisationen kommunizieren von Projekt zu Projekt immer wieder neue Arten von Erzählungen nach außen, so dass Stakeholder und Zielgruppen ein Gemisch unterschiedlicher Geschichten erhalten, ohne eine Beziehung über den Moment hinaus oder eine starke Positionierung aufbauen zu können.
Wenn Führungskräfte und Organisationen dagegen bewusst ihre Agenda setzen und mithilfe eines Narrativs Werte und Vision verkörpern, so können sie klar und nachhaltig kommunizieren.
Führungskräfte und Organisationen, denen es wichtig ist, Werte und Haltungen zu transportieren, Emotionen auszulösen und Identifikation zu schaffen, zu inspirieren und zu motivieren und damit etwas zum Gemeinwohl beizutragen.
„Die Zukunft die wir wollen, muss erfunden werden, sonst bekommen wir eine, die wir nicht wollen.” – Joseph Beuys
Angesichts wachsender Informationsflut auf unzähligen Kanälen verfügen wir über immer geringere Aufmerksamkeitsspannen. Daher besteht Dringlichkeit zur Anwendung wirksamerer, visueller Strategien.
Agenda-Setting-Kampagnen Soziale Themen öffentlichkeitswirksam kommunizieren
Fundraising-Kampagnen Neuspendergewinnung, Spenderbindung und Community-Aufbau
PR-Kampagnen für Website und Social Media Planung und Realisation, Mediale Formate und Serielle Posts, Filmclips, Memes.
Influencer:innen sind Experten, wenn es um die Gewinnung von Aufmerksamkeit und das Etablieren neuer Communities geht:
Sie sprechen Bildsprache, d.h. Influencer:innen wissen um den appellativen Charakter und die emotionale Wirkung von Bildern und nutzen diese gezielt, und sie hätten sonst kaum eine Chance, Follower zu gewinnen oder viral zu gehen.
Um zu verdeutlichen, was man im Fundraising hinsichtlich Bildwirkung bei der Zielgruppenansprache, Storytelling und Content Creation von Influencer*innen lernen kann, werden erfolgreiche Influencer-Kampagnen analysiert.
Dabei werden Storytelling-Strategien visueller Kampagnen thematisiert, u.a. Ikonische Bildformeln, Ad Busting bis hin zum Serielles Erzählen.
Wie kann man sich selbst als Führungskraft – und gleichzeitig die Lobbyarbeit, Agenda und Fördermittelakquise stärken?
Das praxisbezogene Seminar befähigt Sie, ein starkes Narrativ zu entwickeln, das andere Menschen zum Handeln motiviert und gleichzeitig Ihre eigene Resilienz stärkt: Nach der Harvard Methode entwickeln Sie Ihre eigene Öffentliche Erzählung als Führungskraft und für Ihre Lobbyarbeit.
Es gibt Input und Übungen zum „Public Narrativ“ und dadurch zum Bewusstmachen eigener und organisatorischer Werte und Ressourcen. Dabei werden Storytelling-Techniken genutzt, um sich eigene Ressourcen bewusst zu machen, ein Narrativ zu entwerfen und Ihre Agenda zu stärken.
Bewegtbilder werden zunehmend populärer und nativer auf allen Kanälen – kein Wunder, denn angesichts des Ringens um mediale Aufmerksamkeit können wir nur dann neue Communities gewinnen, wenn wir auch neue Strategien des Storytellings und der Filmsprache nutzen.
Anhand von Film- und Kampagnenbeispielen für Fundraising und Agenda Setting gibt es Input und praktische Übungen zu folgenden Themen:
· Welches Narrativ eignet sich für meine Organisation?
· Welche Formate und dramaturgischen Mittel (z.B. Social-Spots,Plots) werden im Bewegtbild eingesetzt und wie kann ich sie anwenden?
· Wie kann ich in Campaigning und Spendergewinnung durch Influencer– und Guerillamarketing größere Erfolge erzielen?
Was sind die erfolgsversprechendsten Wege für den Einsatz von Fotos und Videos im Online-Fundraising?
Sie erfahren anhand von praktischen Fallbeispielen, wie Sie
· Philanthrophie und klassisches Fundraising zeitgemäß gestalten
· wie erfolgreiche Kampagnen für Fundraising und Fördermittelakquise aussehen (auch Websites, Social Media Posts)
· wie Community-Aufbau gelingen kann
Input und praktische Übungen:
· Grundlagen der Methode Storytelling
· Bausteine und Dramaturgie von Storytelling
· Storytelling mit Plots
Hochwertiger Content
Websites
Bild / Filmformate
Filmkampagnen
Social Media Kanäle
Ein einzelner Imagefilm zur Spendenaktion reicht heute nicht mehr aus, um neue Spender-Gemeinschaften zu gewinnen: Es braucht Social Spots, die immer wieder geteilt werden können, verschiedene Formate und Storytelling für die unterschiedlichen Kanäle wie Youtube oder Instagram – bis hin zu filmischen Kampagnen, in welchen Sie Ihre Mission gemeinsam mit einer wachsenden Community authentisch, inspirierend und in kurzer Form transportieren.
Um ganz praktisch damit starten zu können, werden im Workshop die wichtigsten Fragen anhand von Fallbeispielen beantwortet: Wie kann man Serielle Erzählungen im Fundraising erfolgreich planen und durchführen? Welcher Aufwand, welche Formate und welche neuen Narrative sind nötig, um auch jüngere Zielgruppen zum Spenden zu bewegen?
Im Seminar erfahren Sie anhand von praktischen Fallbeispielen erfolgreicher Websites und Kampagnen, wie Sie
• soziale Themen öffentlichkeitswirksamer kommunizieren und in Bildsprache übersetzen • wie gute Kampagnen für Öffentlichkeitsarbeit, Agenda-Setting und
Fördermittelakquise aussehen (Websites, Social Media Posts, Aktionen) • wie Lobbyarbeit und Community-Aufbau gelingen kann
Im Seminar werden Strategien für Öffentlichkeitsarbeit gemeinsam thematisiert und analysiert. Durch Inputs und Übungen zu Bildsprache, zu Grundlagen von Storytelling, Social Media Formaten und Campaigning erhalten Sie im Seminar eine praktische Anleitung, wie Sie die öffentliche Wirkung Ihrer Organisation verstärken.
Wenn Sie sich mit Ihrem Projekt, Ihrer Organisation oder Institution neu auf den Weg machen möchten, um sichtbarer zu werden und Ihre Kommunikation zu verbessern, bietet Ihnen der Onlinekurs „Öffentlichkeitsarbeit & Storytelling“ eine praktische Anleitung in vier Schritten, wie Sie Ihre öffentliche Wahrnehmung mithilfe von Strategischem Storytelling verstärken.
Wie kann man die Themen der Integrierten Sozialplanung, der Armutsprävention sowie der Familienpolitik erfahrbar machen und anschaulich darstellen? Mit Ihrem Workshop zum Thema Organisationales Storytelling hat Tabea Sternberg unsere Augen, Ohren und Sinne geöffnet für eine gelungene Präsentation unserer Inhalte. Gemeinsam mit Frau Sternberg haben wir Heldenreisen unternommen, Formen der Repräsentation anderer Organisationen begutachtet und eigene Storys aus uns heraus gekitzelt. Wir werden diese Storys erzählen und uns mit Hilfe der vielfältigen Anregungen von Frau Sternberg im Entwickeln und Erzählen unserer Story stetig weiterentwickeln. Wir haben enorm viel gelernt und bedanken uns sehr herzlich für die überaus gelungene Zusammenarbeit.
Prof. Dr. Jörg Fischer, Leiter des IKPE
Mit der guten Storytelling-Beratung und der anschließenden hochprofessionellen Produktion unseres Imagefilmes für unsere Kampagne "Verrückt, na und?!" haben Tabea Sternberg und ihr Team sehr gute Arbeit geleistet.
Norbert Göller, Geschäftsführer, Irrsinnig Menschlich e.V.
Frau Sternberg und ihr Team haben uns bei unserem für unseren Blog „TwentyThirty“ mit einer Organisatorischen Storytelling-Beratung und einem praktischen Film-Workshop sehr kompetent und hilfreich unterstützt, eine einheitliches Story-Forming zu erarbeiten.
Maja Heinrich, Head of Communication
Tabea Sternberg hat es in einem sehr kompakten Rahmen geschafft, mit ihrem Training zum Thema Corporate Storytelling die Brücke zwischen dem grobem Aufbau einer klassischen Heldenreise und der Auswahl des richtigen Formates für Storytelling mit Inhalten zu füllen. Das Training mit ihr hat mir ein erstes Verständnis und Grundlagen für das "Geschichtenerzählen" als Organisation, aber auch als ich selbst an die Hand gegeben: Angefangen bei der Identifikation und Auswahl der richtigen Geschichte, über die Ausgestaltung ihrer Charaktere und des Plots, bis hin zu einer Reflektion darüber, welche Rolle wir als Organisation oder als Selbst überhaupt einnehmen möchten, wenn wir Geschichten über uns bzw. andere erzählen und teilen.
Neben dem inhaltlichen Input war Tabea offen für einen angeregten Austausch und die Diskussion von Fragen in der Gruppe, die anhand von diversen Beispielen eingeleitet wurde.
Ich bin mir sicher, dass es mir folgend besser gelingen wird, Menschen mit Inhalten aus unserer Organisation zu berühren und werde dieses Wissen in meiner täglichen Arbeit als Managerin für Marketing und Talentacquisition bei On Purpose Berlin hoffentlich bald erfolgreich in ersten Projekten anwenden.
Fabienne G.
In drei Workshop-Einheiten hat uns Tabea tolles Handwerkszeug vermittelt. Damit können wir unsere Geschichten besser strukturieren, damit sie lebendiger und runder werden, sich bei unseren Leser*innen verfangen und nachwirken. Danke!
Rita Zobel
Redaktion kulturTÜR
DRK Berlin Südwest gGmbH
Ich hatte seit Corona schon viele Online-Treffen. Und für mich war es inhaltlich/ strukturell die absolut perfekte Mischung von Input und Selbstarbeit, Kleingruppenarbeit und Plenumsdiskussion.
Die Inhalte über Resilienz und Storytelling und die Verbindung davon hat mich mehr begeistert, als ich sogar erwartet habe.
Der Teil mit dem Feedback für unsere Geschichten war nicht nur für mich persönlich einer der schönsten Erlebnisse mit "Fremden" in so einem Kontext. Es war auch sooo interessant, die Geschichten der anderen und Deine Rückmeldung dazu zu hören. Dieser Blick auf das Positive und Starke und gleichzeitig den Konflikt bzw. den Leidensdruck hat mich echt berührt. Ich fand es auch supergut, dass Du auch alle anderen hast Feedback geben lassen.
Teilnehmerin Spielemarkt Potsdam
Können Storys Veränderungen bei Menschen erwirken? Was macht eine gute Geschichte aus und wie verfasse ich eine überzeugende Story für meine Organisation? Dies waren Fragen, die Tabea Sternberg in einem zweiteiligen Workshop zum Thema “Storytelling” im Rahmen des Projekts “Fortbildung und Prozessbegleitung im gemeinnützigen Sektor” mit den Teilnehmerinnen behandelte. In der ersten Sitzung wurden die Ressourcen und Standortbestimmung der eigenen Organisation ermittelt sowie Wissen über die drei Grundelemente einer jeden Story erläutert (Ziel, Held*in und Konflikt). Diese Elemente wurden in der zweiten Sitzung mit Leben gefüllt: Am Ende des zweiten Workshops entwickelte jede Teilnehmerin eine kurze Story, in der die/der Held*in einen Konflikt dank der Arbeit der jeweiligen Organisation überwinden konnte. Der Storytelling-Workshop mit Tabea Sternberg war sehr informativ und dank praxisnaher Beispiele anschaulich gestaltet. Wie haben daraus viel über die Elemente einer guten Story mitnehmen können. Lea von Camp Group / RespACT
''Der Kurs von Tabea Sternberg ist phantastisch dazu geeignet, sich die wichtigsten Storytelling Techniken anzueignen und diese direkt einzuüben. Was mir besonders gefallen hat: die tollen Praxisbeispiele, die vielen hilfreichen Materialen sowie die unmittelbar einsetzbaren Checklisten.''
Peter Borchers
''Ich bin begeistert! Ein abstraktes Thema wie Business-Storytelling wird umsetzbar: Durch klare Bausteine und praxisorientierte Schritte, die durchlaufen werden. Die Mischung aus kurzen Videos, visueller Unterstützung und eigenen Übungen macht den Kurs sehr wertvoll und bringt großen Nutzen.''
Ingeborg Molster, People and Organisational Developer, Molster International
''Der Kurs ist gut strukturiert. Es gibt viele Informationen und Hintergründe zu Storytelling. Verschiedene Strategien sind gut erklärt. Durch klare, bildhafte Sprache und sympathisches Auftreten der Dozentin wie auch die kreativen Kurzfilme wurde ich sehr inspiriert und motiviert, die Aufgaben Schritt für Schritt zu erledigen. Die praktischen Aufgaben sind gut beschrieben und damit auch leicht umsetzbar. Ich kann den Kurs allen weiterempfehlen, die Storytelling mit den vielen Möglichkeiten nutzen möchten!''
Bernhard Fütterer, ETF-Investment-Coach, Berlin
''Klar strukturiert beschreibt Tabea Sternberg die Zutaten und Zubereitung einer Story und auch deren theoretische Hintergründe. Die Grundlagen des Storytelling werden mit Beispielen anschaulich belegt und in praktischen Übungen angewendet. Persönlich sehr inspirierend fand ich besonders die Analyse der Rede von Steve Jobs. Er erzählt darin wie er seine schlimmsten Niederlagen in Erfolge wenden konnte indem er seiner Intuition folgte und das tat, was er wirklich tun wollte. Der Kurs ist sehr zu empfehlen, besonders für Menschen aus dem Kreativbereich und natürlich für alle, die von dem erzählen wollen, was sie wirklich gerne tun.''
Prof. Heike Gallmeier, Berlin
📘 Ich freue mich sehr, dass ich beim Handbuch „Kommunale Planung und Steuerung“ (BELTZ Juventa Verlag) mitwirken konnte! Mein Beitrag „Durch Storytelling neue Realitäten in der Sozialplanung schaffen“ ist darin veröffentlicht: Für alle, die Strategisches Storytelling in Organisationen und Kommunen für Ihre Anliegen nutzen möchten.
"Wenn durch Geschichten echtes Interesse, Vertrauen und Begeisterung bei den Menschen geweckt werden kann, wird es möglich, über die sachliche Berichterstattung hinaus in die Organisationskultur, die Öffentlichkeitsarbeit, die Beteiligung und das Networking zu stärken und zeitgemäßer auszugestalten.“
Herzlichen Dank an Prof. Dr. Jörg Fischer (FH Erfurt & IKPE Erfurt), Dr. Theresa Hilse-Carstensen (IKPE Erfurt) und Dr. Stefan Huber (IKPE Erfurt)!
Das Buch & E-Book ist hier erhältlich:
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