Wie kann man die Themen der Integrierten Sozialplanung, der Armutsprävention sowie der Familienpolitik erfahrbar machen und anschaulich darstellen? Mit Ihrem Workshop zum Thema Organisationales Storytelling hat Tabea Sternberg unsere Augen, Ohren und Sinne geöffnet für eine gelungene Präsentation unserer Inhalte. Gemeinsam mit Frau Sternb
Wie kann man die Themen der Integrierten Sozialplanung, der Armutsprävention sowie der Familienpolitik erfahrbar machen und anschaulich darstellen? Mit Ihrem Workshop zum Thema Organisationales Storytelling hat Tabea Sternberg unsere Augen, Ohren und Sinne geöffnet für eine gelungene Präsentation unserer Inhalte. Gemeinsam mit Frau Sternberg haben wir Heldenreisen unternommen, Formen der Repräsentation anderer Organisationen begutachtet und eigene Storys aus uns heraus gekitzelt. Wir werden diese Storys erzählen und uns mit Hilfe der vielfältigen Anregungen von Frau Sternberg im Entwickeln und Erzählen unserer Story stetig weiterentwickeln. Wir haben enorm viel gelernt und bedanken uns sehr herzlich für die überaus gelungene Zusammenarbeit. Das Team des IKPE.
Mit der guten Storytelling-Beratung und der anschließenden hochprofessionellen Produktion unseres Imagefilmes für unsere Kampagne "Verrückt, na und?!" haben Tabea Sternberg und ihr Team sehr gute Arbeit geleistet.
Norbert Göller, Geschäftsführer, Irrsinnig Menschlich e.V.
Frau Sternberg und ihr Team haben uns bei unserem für unseren Blog „TwentyThirty“ mit einer Organisatorischen Storytelling-Beratung und einem praktischen Film-Workshop sehr kompetent und hilfreich unterstützt, eine einheitliches Story-Forming zu erarbeiten.
Maja Heinrich, Head of Communication
Tabea Sternberg hat es in einem sehr kompakten Rahmen geschafft, mit ihrem Training zum Thema Corporate Storytelling die Brücke zwischen dem grobem Aufbau einer klassischen Heldenreise und der Auswahl des richtigen Formates für Storytelling mit Inhalten zu füllen. Das Training mit ihr hat mir ein erstes Verständnis und Grundlagen für das
Tabea Sternberg hat es in einem sehr kompakten Rahmen geschafft, mit ihrem Training zum Thema Corporate Storytelling die Brücke zwischen dem grobem Aufbau einer klassischen Heldenreise und der Auswahl des richtigen Formates für Storytelling mit Inhalten zu füllen. Das Training mit ihr hat mir ein erstes Verständnis und Grundlagen für das "Geschichtenerzählen" als Organisation, aber auch als ich selbst an die Hand gegeben: Angefangen bei der Identifikation und Auswahl der richtigen Geschichte, über die Ausgestaltung ihrer Charaktere und des Plots, bis hin zu einer Reflektion darüber, welche Rolle wir als Organisation oder als Selbst überhaupt einnehmen möchten, wenn wir Geschichten über uns bzw. andere erzählen und teilen.
Neben dem inhaltlichen Input war Tabea offen für einen angeregten Austausch und die Diskussion von Fragen in der Gruppe, die anhand von diversen Beispielen eingeleitet wurde.
Ich bin mir sicher, dass es mir folgend besser gelingen wird, Menschen mit Inhalten aus unserer Organisation zu berühren und werde dieses Wissen in meiner täglichen Arbeit als Managerin für Marketing und Talentacquisition bei On Purpose Berlin hoffentlich bald erfolgreich in ersten Projekten anwenden.
Fabienne Gropengiesser
Ohne Tabea hätten wir keine einzige unserer unfassbar schönen, emotionalen und informativen Film-Minuten. Liebe Tabea, wir sind Dir so dankbar für die Zusammenarbeit mit Dir, für Deine Kompetenz, Deine Kreativität und Dein gutes Gespür für den richtigen Moment!
- Stephanie Harm, Hospiz im Park
In drei Workshop-Einheiten hat uns Tabea tolles Handwerkszeug vermittelt. Damit können wir unsere Geschichten besser strukturieren, damit sie lebendiger und runder werden, sich bei unseren Leser*innen verfangen und nachwirken. Danke!
Rita Zobel
Redaktion kulturTÜR
DRK Berlin Südwest gGmbH
Ich hatte seit Corona schon viele Online-Treffen. Und für mich war es inhaltlich/ strukturell die absolut perfekte Mischung von Input und Selbstarbeit, Kleingruppenarbeit und Plenumsdiskussion.
Die Inhalte über Resilienz und Storytelling und die Verbindung davon hat mich mehr begeistert, als ich sogar erwartet habe.
Der Teil mit dem Feedba
Ich hatte seit Corona schon viele Online-Treffen. Und für mich war es inhaltlich/ strukturell die absolut perfekte Mischung von Input und Selbstarbeit, Kleingruppenarbeit und Plenumsdiskussion.
Die Inhalte über Resilienz und Storytelling und die Verbindung davon hat mich mehr begeistert, als ich sogar erwartet habe.
Der Teil mit dem Feedback für unsere Geschichten war nicht nur für mich persönlich einer der schönsten Erlebnisse mit "Fremden" in so einem Kontext. Es war auch sooo interessant, die Geschichten der anderen und Deine Rückmeldung dazu zu hören. Dieser Blick auf das Positive und Starke und gleichzeitig den Konflikt bzw. den Leidensdruck hat mich echt berührt. Ich fand es auch supergut, dass Du auch alle anderen hast Feedback geben lassen.
Teilnehmerin Spielemarkt Potsdam
Können Storys Veränderungen bei Menschen erwirken? Was macht eine gute Geschichte aus und wie verfasse ich eine überzeugende Story für meine Organisation? Dies waren Fragen, die Tabea Sternberg in einem zweiteiligen Workshop zum Thema “Storytelling” im Rahmen des Projekts “Fortbildung und Prozessbegleitung im gemeinnützigen Sektor” mit de
Können Storys Veränderungen bei Menschen erwirken? Was macht eine gute Geschichte aus und wie verfasse ich eine überzeugende Story für meine Organisation? Dies waren Fragen, die Tabea Sternberg in einem zweiteiligen Workshop zum Thema “Storytelling” im Rahmen des Projekts “Fortbildung und Prozessbegleitung im gemeinnützigen Sektor” mit den Teilnehmerinnen behandelte. In der ersten Sitzung wurden die Ressourcen und Standortbestimmung der eigenen Organisation ermittelt sowie Wissen über die drei Grundelemente einer jeden Story erläutert (Ziel, Held*in und Konflikt). Diese Elemente wurden in der zweiten Sitzung mit Leben gefüllt: Am Ende des zweiten Workshops entwickelte jede Teilnehmerin eine kurze Story, in der die/der Held*in einen Konflikt dank der Arbeit der jeweiligen Organisation überwinden konnte. Der Storytelling-Workshop mit Tabea Sternberg war sehr informativ und dank praxisnaher Beispiele anschaulich gestaltet. Wie haben daraus viel über die Elemente einer guten Story mitnehmen können. Lea von Camp Group / RespACT
Storytelling für die Öffentlichkeitsarbeit und Kampagnen u.a. ON PURPOSE, Irrsinnig Menschlich, Institut für kommunale Planung und Entwicklung e.V., An-Institut der FH Erfurt, Camp Group GgmbH, Behindertenbeirat Wolfsburg, Stadtjugendring Wolfsburg, VIER PFOTEN
Hochschulen/ Fortbildungsinstitute: Train the Trainer der IHK Berlin, Train the Trainer von teachsurfing, artop Institut der Humboldt Universität, Hochschule Görlitz-Zittau, Hochschule Niederrhein, Krefeld, University of St. Mark & St. John, db’s Music School Berlin, Sozialpädagogisches Fortbildungsinstitut Berlin-Brandenburg, Thedor Heuss Kolleg, Institut für Kulturelle Infrastruktur Sachsen, Humboldt Universität Berlin.
Unternehmen und Organisationen: Robert Bosch-Stiftung, BMW Stiftung, Deutsches Rotes Kreuz, LIFE e.V., Bildungsmarkt e.V., Irrsinnig Menschlich e.V., Continental, Price Waterhouse Cooper, JOBLINGE
Agenturen: IHK Trainerpool, Von Beuth, Die Komplizen, Zeitreisen, YellowPark Trainingsakademie.
Film / Serielles Erzählen / Imagefilm seit 2001 u.a. für 3sat / ZDF sowie Imagefilme für Auswärtiges Amt, BMW-Stiftung, EXPO Shanghai, Goethe Institut, Kulturbrauerei e.V. Berlin, Eurovisionen Konferenz, HR Peppers Manangement Consultants, Humboldt-Forum, Irrsinnig Menschlich, PASCH-Programm des Auswärtigen Amtes, Robert-Bosch-Stiftung, Theodor-Heuss Kolleg, Thomas Mann Kulturzentrum, Senat von Berlin, Suhrkamp Verlag, Verlagsgruppe Bahn, Sutter Reisen, Vier Pfoten, zeitreisen, zeitbild Verlag, Stiftung Zukunft Berlin.Mach Besuchern oder potenziellen Kunden deutlich, wie sie von deinem Angebot profitieren können.
TV: ZDF / 3sat , Deutsche Welle, rbb, MTV
Filmpräsentationen/ Festivals u.a. Deutscher Pavillion EXPO 2010, DOK Leipzig Filmfestival, KW - Institut for Contemporary Art Berlin, Kino Babylon Berlin-Mitte, Krakow Film Festival, Zentrum für zeitgenössische Kunst in Ujazdowski Castle, Warschau, WOMEX Festival, Newcastle, Litauisches Kunstmuseum, Doc-Filmfestival Chronograf, Wettbewerb der Flensburger Kurzfilmtage, Festival MEDIAWAVE, Ungarn, Museum für Angewandte Kunst Frankfurt, Temporäre Kunsthalle Berlin, MOMA Tokyo.
Durch die gezielte Balance zwischen Theorie und Praxis und den wirksamen Einsatz von Kommunikationsmethoden ermutigt Frau Sternberg die Teilnehmer zu neuen Ausdrucks-und Kommunikationsformen und befähigt sie zu kreativem lösungsorientiertem Denken und Handeln.
Die weite Palette von Übungen und der Spaß der Teilnehmer am Training sorgen fü
Durch die gezielte Balance zwischen Theorie und Praxis und den wirksamen Einsatz von Kommunikationsmethoden ermutigt Frau Sternberg die Teilnehmer zu neuen Ausdrucks-und Kommunikationsformen und befähigt sie zu kreativem lösungsorientiertem Denken und Handeln.
Die weite Palette von Übungen und der Spaß der Teilnehmer am Training sorgen für eine angenehme Arbeitsatmosphäre und fördern so den Einsatz und das Bewusst-Werden persönlicher Stärken.
Anne Lersch, Leitung Fortbildungen
Ziel der Arbeit von Frau Sternberg ist es, mit Hilfe der Methode „Business Storytelling“ die Teilnehmenden in die Thematik Kommunikation und Präsentation einzuführen, sie damit für Ihre berufliche Karriere vorzubereiten und persönlich zu stärken. Die Rückmeldung der Teilnehmenden ist durchweg positiv. Besonders hervorgehoben werden der kl
Ziel der Arbeit von Frau Sternberg ist es, mit Hilfe der Methode „Business Storytelling“ die Teilnehmenden in die Thematik Kommunikation und Präsentation einzuführen, sie damit für Ihre berufliche Karriere vorzubereiten und persönlich zu stärken. Die Rückmeldung der Teilnehmenden ist durchweg positiv. Besonders hervorgehoben werden der klare und verständliche Aufbau der Workshops, die fachliche Kompetenz von Frau Sternberg sowie die kreative und praxisorientierte Arbeitsatmosphäre.
Rita Eichelkraut, LIFE e.V.
Mit viel Sachverstand und Einfühlungsvermögen steht Frau Sternberg den Teilnehmenden zur Seite, um diese zu befähigen, sich mit ihren eigenen Lebensbiographien auseinander zu setzen und sich so ihrer Stärken und Ressourcen bewusst zu werden. Dabei wurden und werden wichtige Sozial- und Jobkompetenzen in verschiedenen Situationen und mit H
Mit viel Sachverstand und Einfühlungsvermögen steht Frau Sternberg den Teilnehmenden zur Seite, um diese zu befähigen, sich mit ihren eigenen Lebensbiographien auseinander zu setzen und sich so ihrer Stärken und Ressourcen bewusst zu werden. Dabei wurden und werden wichtige Sozial- und Jobkompetenzen in verschiedenen Situationen und mit Hilfe interaktiver Methoden vermittelt. Jeder Teilnehmer erhält so die Möglichkeit, sich gezielt weiterzuentwickeln sowie neue Erfahrungen zu sammeln.
Carsten Seidel, Leitung
Die Seminare von Ihnen waren die kurzweiligsten, die ich je als Fortbildung erlebt habe, und dennoch, die, welche am längsten bei mir nachgewirkt haben. ich musste noch Wochen später daran denken und es hat viel ihn mir bewirkt.
Susanne, Teilnehmerin der vierteiligen Reihe „Storytelling-Kommunikationstraining“
Ich habe zwar schon mal ein Präsentationstraining gemacht, aber dieses war ganz anders, es hat mich wirklich verändert.
Es hat einen Riesenspaß gemacht und ich fühle mich jetzt sogar richtig stark vor der Kamera.
Hannah, Teilnehmerin des Präsentationstrainings bei Enter Technik
Ich weiß jetzt, welche Ressourcen ich besitze, ich kann mich ausdrücken und meine Selbstsicherheit ist gewachsen durch das Storytelling-Projekt.
Daniela, Teilnehmerin des 10teiligen Storytelling-Reihe
We are now to express themselves more confidently.
And we believe ourselves that we can do something importent for us and for the society. And we learned many other useful information.
Ricardo, Teilnehmer Storytelling-Seminar in englischer Sprache
Am besten war das Präsentationstraining,
weil wir etwas über unsere Körpersprache gelernt haben, Methoden gegen Nervosität bekamen und weil wir jetzt wissen, dass uns Kleidung auch stärken kann.
Sven, Teilnehmer
I just wanted to let you know what a fantastic time I had filming on Saturday, it was a great idea, and something I know I’ll cherish forever. I love the film industry, and this was such a treat to participate in.
April DeJong, Canada
Storytelling für die Öffentlichkeitsarbeit und Kampagnen u.a. ON PURPOSE, Irrsinnig Menschlich, Institut für kommunale Planung und Entwicklung e.V., An-Institut der FH Erfurt, Camp Group GgmbH, Behindertenbeirat Wolfsburg, Stadtjugendring Wolfsburg, VIER PFOTEN
Hochschulen/ Fortbildungsinstitute: Train the Trainer der IHK Berlin, Train the Trainer von teachsurfing, artop Institut der Humboldt Universität, Hochschule Görlitz-Zittau, Hochschule Niederrhein, Krefeld, University of St. Mark & St. John, db’s Music School Berlin, Sozialpädagogisches Fortbildungsinstitut Berlin-Brandenburg, Thedor Heuss Kolleg, Institut für Kulturelle Infrastruktur Sachsen, Humboldt Universität Berlin.
Unternehmen und Organisationen: Robert Bosch-Stiftung, BMW Stiftung, Deutsches Rotes Kreuz, LIFE e.V., Bildungsmarkt e.V., Irrsinnig Menschlich e.V., Continental, Price Waterhouse Cooper, JOBLINGE
Agenturen: IHK Trainerpool, Von Beuth, Die Komplizen, Zeitreisen, YellowPark Trainingsakademie.
Starmountfilm
Copyright © 2021 Starmount Filmproduktion – Alle Rechte vorbehalten.